Galeries Lafayette Haussmann

REINVENTS THE LINGERIE UNIVERSE.

Galeries Lafayette Haussmann in Paris erfindet sein Women’s Lingerie Universe neu.

Weit weg von Vorurteilen werden Frauen in klarer und natürlicher Art zelebriert.

Das neue Konzept mit unsere Stoff bezogenen Büsten spiegeln die Diversität und Feminität wieder.

Foto’s: #kristysparow

Was ist Ihr Ehrgeiz hinter diesem neuen Dessous-Store-Konzept? </ h5>
Unser Ziel ist es, die heutigen Trends widerzuspiegeln. In Bezug auf Aussehen & amp; Gefühl (visuelle Attraktivität des Raums und Ergonomie seiner Schnittstelle zu Kunden), fasst es die Synthese von Fallstudien zusammen, die von unseren Teams auf der ganzen Welt, beispielsweise in Kalifornien oder in Mailand während des Salone del Mobile, auf die Identität der Galeries Lafayette angewendet wurden.

Dieser Raum bietet einen integrativen Standpunkt, indem er sich Frauen in ihrer Vielfalt frei nähert, sei es in Bezug auf Stile, Morphologien, Genres oder Meinungen. Aus diesem Grund hat es auch starke weibliche Persönlichkeiten in sein Universum aufgenommen: von Charlotte Perriands Inspirationen für Innenräume über eine Auswahl von Zeichnungen von Rose McGuinness bis hin zu einigen Sammlungen von Keramikvasen, die von Designerinnen entworfen wurden.

Es repräsentiert eine ganze Lebensweise durch sein Lifestyle-Angebot. Neben Dessous und Badebekleidung bieten wir Wellness & amp; Wohnkulturprodukte sowie professionelle Maniküre.

Wie haben Sie diesen Ansatz aus architektonischer Sicht in Bezug auf Innenarchitektur, Texturen und Farben übersetzt? </ h5>
Es ist sehr modern. Wie ein Loft erstreckt es sich über eine Freifläche von 900 Quadratmetern.

Da es vom Rest der Etagen der Galeries Lafayette getrennt ist, bleibt es sehr intim. Der Ort ist um den zentralen Drehpunkt herum gebaut, der der Bewegung des Gebäudes wie eine Schutzhülle folgt und an die Architekturarbeiten von Shigeru Ban erinnert. Dieses Gefühl der Intimität wird durch den Geist einer „privaten Wohnung“ und die sensorische Atmosphäre verstärkt, die sich aus den Kurven des Layouts und dem Vorhandensein von Möbeln mit einem reinen und zarten Design ergibt. Zeitlose Referenzen wie Pierre Paulin interagieren mit zeitgenössischeren wie Faye Toogood. Die passenden Kabinen sind auch als Wohnzimmer konzipiert.

Wir waren der Idee der Einfachheit sehr verbunden. Deshalb musste das Kundenerlebnis flüssig und intuitiv sein. Unsere Produkte mussten auch umfassend präsentiert werden und alle verschiedenen Bereiche benötigten eine gute beleuchtete Beschilderung. Die scheinbaren technischen Decken verstärken die aufgeschlossene Atmosphäre.

Ein weiteres wesentliches Kriterium war die natürliche Stimmung. Dies ist in erster Linie auf das einfallende Außenlicht und die Beleuchtungsarbeiten zurückzuführen, aber auch auf die starke Vegetation (keine künstlichen Pflanzen, sondern getrocknete Blumen und Ficuses). Bei den Oberflächen haben wir uns für die Weichheit von Nude-Tönen und Pastellfarben sowie für die Wärme von Rohstoffen wie Holzessenzen entschieden.

Schließlich ist es ein hybrider und lebendiger Ort, an dem Verkaufsbereiche mit entspannenden und interaktiven Bereichen verbunden sind. Das traditionelle Konzept der Schaufenstergestaltung wird hier in inspirierende Räume verwandelt, die auch als «Modeunterricht» bezeichnet werden, um Ratschläge und Wissenstransfer zu erhalten.

Wie werden Marken ausgewählt?

Unsere Auswahl basiert logischerweise auf unserem integrativen Ansatz. Unser Markenportfolio reicht vom zugänglichsten bis zum luxuriösesten. Neben den unverzichtbaren Marken der Branche (Chantelle, Henriette H., Jolies Mômes, La Perla, Nénés Paris, Prinzessin Tam Tam, Simone Perele, Ysé usw.) werden junge Marken mit digitaler Muttersprache vorgeschlagen.

Wie drücken Marken ihre Persönlichkeit in einem offenen und einheitlichen Raum aus? </ h5>
Galerien Lafayette Paris Haussmann möchte seine eigene Vision durch mehrere Mehrmarkenbereiche wie den Premium-Badebekleidungsbereich zum Ausdruck bringen.

Alle Marken können dank des Systems von Nischen und Bildschirmen ihre DNA in den jeweiligen Ecken ausdrücken. Sie werden durch eine Auswahl an Möbeln (Teppiche, Sitze oder Tische), die ihre Identität und unseren Look & amp; Gefühl.

Pop-up-Bereiche schaffen Veranstaltungsbereiche und fördern die Kreativität eingeladener Marken, unabhängig davon, ob es sich um aufstrebende oder etabliertere Marken handelt.

War Ihre kurze Anweisung in Ihrer Zusammenarbeit mit Hans Boodt Mannequins oder offen für Interpretationen? </ h5>
Wir hatten konkrete Ideen, aber es blieb ein Dialog zwischen unseren Teams. Wir haben die Vorschläge von Hans Boodt Mannequins geschätzt, auf unsere Anfragen individuell zu reagieren.
Wie haben Sie Ihren integrativen Ansatz durch die Mannequins übersetzt? </ h5>
In unserem Wunsch, die Frau in ihrer Vielfalt auszudrücken, haben wir an der Körpermorphologie gearbeitet, indem wir zusammen mit Hans Boodt Mannequins Brustmaße von bis zu Größe 42 entwickelt haben, die in der Welt der Fensterpuppen nicht zu sehen sind.
Wie können Sie den Klassizismus einer Couture-Büste mit einer zeitgenössischen Vision in Einklang bringen?

Man kann sich für die Büstenform entscheiden, ohne in die Atmosphäre barocker Boudoirs oder privater Pariser Villen aus dem 18. Jahrhundert fallen zu müssen. Unsere Wahl wurde von Einfachheit und Zeitlosigkeit bestimmt.

Hans Boodt Mannequins hat sich in die nackten und natürlichen Töne unseres Raumes vertieft, um die ikonische Büstenform mit Farbblock-Oberflächen auf der Basis von nur 3 Farben und dann unter Verwendung von Bastelmaterialien wie schwerem Leinen für den Körper und Rohholz zu überarbeiten für die Arme. Die Silhouette wurde „neu stilisiert“ und die zylindrischen Platinbasen spiegeln die geschwungenen Formen der Architektur wider.

Modernität ist genau das Wissen, wie man traditionelles Know-how wie das Handwerk der Spitze mit zeitgemäßeren und einfacheren Formen kombiniert, die das Produkt hervorheben. Es ist auch unsere Wahl natürlicher Farben und Materialien, die diese Atmosphäre der Sinnlichkeit schaffen – ein wesentlicher Aspekt eines Dessous-Raums -, aber in einem sensibleren, intimeren und feminineren Ansatz.

Socken und Strumpfhosen scheinen im Gegensatz dazu mit realistischeren Formen angegangen worden zu sein?

In der Tat aus Gefühlsgründen, aber auch um leistungsstarkes Visual Merchandising zu schaffen. Sie sollten wie Skulpturen auf zwei großen monolithischen Tischen aus mineralischen Materialien positioniert werden. Einige Details verdienen besondere Aufmerksamkeit: Die Füße sind magnetisiert, um unschöne Basen zu vermeiden, und für eine bessere Integration in dieses Universum wurde ein spezielles opalrosa Fiberglas entwickelt.

Wie haben Sie die Modelle im Weltraum inszeniert? Sind sie statisch oder im Gegenteil dynamisch? </ H5>
Bei Galeries Lafayette ist es Teil unserer Handschrift, die Büstenformen mit einer starken schauspielerischen Haltung zu bearbeiten: immer in einer Gruppe, als Freunde, auf eine entspannte und mitschuldige Art und Weise, die auch mit der allseitigen Vorstellung von Vielfalt und Inklusivität übereinstimmt.
Müssen die Modelle aus allgemeinerer Sicht in ein Set passen oder bringen sie Leben in das Set? </ h5>
Es muss ein Gleichgewicht zwischen dem Produkt, dem Raum und seinen Möbeln sein. Mannequins sollen sich aufgrund ihres Stils und ihrer Einstellung in das Erscheinungsbild des Bodens einfügen, dem sie gewidmet sind.
Ist Ihr Dessous-Universum ein Pilotprojekt, das im gesamten Haussmann-Geschäft oder im nationalen Filialnetz der Galeries Lafayette verwendet werden soll?

Das steht nicht auf der Tagesordnung. Die Galerien Lafayette denken an Design mit einem In-situ-Ansatz, der an die Besonderheiten jedes Geschäfts und seines Einzugsgebiets angepasst ist, um die Erwartungen seiner Kunden besser zu erfüllen.

Benoît Laumaillé

Direktor für visuelle Identität und Merchandising bei Galeries Lafayette

Interview: David Herman